Die Verbandsliga-Termine und Paarungen der kommenden Saison liegen vor.

Die SVQ spielt in der Verbandsliga B:

17.09.17 SV Quickborn - Lübecker SV IV

08.10.17 Kieler SG - SV Quickborn

12.11.17 SV Quickborn - Agon Neumünst.II

10.12.17 Eutiner SV -  SV Quickborn

21.01.18 SV Quickborn - TuRa Harksheide

04.02.18 Segeberger SF II - SV Quickborn

25.02.18 SV Quickborn - Doppelbauer Kiel II

18.03.18 Möllner SV - SV Quickborn

15.04.18 SV Quickborn - SG Turm Kiel III

Alle Termine und Paarungen der Landes- und Verbandsligen

Die SVQ 1 verabschiedet sich aus der Verbandsliga B. Auch in der letzten Begegnung gegen Eutin waren wir leider nicht in der Lage, den Beweis der Liga-Tauglichkeit zu erbringen. Schon zu Beginn der Saison stand fest, wir würden  eine ähnlich gute Mannschaftsleistung wie im Jahr zuvor brauchen. Die Gründe für das Scheitern liegen indes auf der Hand. Insgesamt 15 Ersatzspieler  mussten das Stammpersonal ersetzen, darunter 2 so gute Spieler wie Birger und Jochen (9x). Und so ist es nicht verwunderlich, dass in dieser Saison die nominell schwächste Mannschaft (DWZ- ø1789) der letzten 5 Jahre dieser Aufgabe nicht gewachsen war. Die von dieser Mannschaft erspielten Leistung war, verglichen mit den letzten Jahren, die 3. Schlechteste (1707). In der Saison 11/12 reichten zudem 1680, um die Klasse zu halten. Mit der Zusammenlegung der Verbandsligen ist diese Messlatte aber deutlich gestiegen!

Bester Mannschaftsspieler wurde unser Senior Andreas, noch vor Andre und Jochen, die beide eine gute Saison spielten. Tragisch ist es am Ende dennoch, dass ein halber Brettpunkt für den Klassenerhalt fehlte.

Für Interessierte steht ein Download der statistischen Auswertung bereit (nur für Mitglieder).

In der Verbandsliga hat die SVQ 1 das Saisonziel Klassenerhalt äußerst knapp verfehlt. Unter dem Strich fehlte nur ein halber Brettpunkt - dann hätte die gegenüber Raisdorf bessere Berliner Wertung für die SVQ den Ausschlag gegeben. Aber knapp vorbei ist auch vorbei.

Die SG Raisdorf trat beim Lübecker SV zwar mit nur 5 Spielern an und stand damit von vornherein auf nahezu verlorenem Posten. Diese 5 Spieler erzielten aber immerhin 3 Brettpunkte, was genau zum Klassenerhalt reichte.

Glückwünsche zum Klassenerhalt gehen nach Raisdorf, Harksheide und Lübeck -  und für den Aufstieg in die Landesliga nach Bad Schwartau.

Update: Ein Schlussbericht zur Saison 2013/14 findet sich auf den Seiten des SV Bad Oldesloe

In der Verbandsliga musste die SVQ eine deutliche Niederlage hinnehmen. Während die Partien an den Brettern 1-3 weitgehend innerhalb der Remisbreite blieben und schließlich auch unentschieden endeten, war an anderen Brettern mehr drin. Andrej hatte zwei Mehrbauern - das Ergebnis war trotzdem nur remis gegen seinen allerdings deutlich DWZ-stärkeren Gegner. Auch Andreas hatte zunächst einen Vorteil - bis er eine Figur einstellte und aufgab. Helmut kam trotz Mehrfigur nicht über ein Remis hinaus. Die Chancenverwertung (also gewonnene Stellungen tatsächlich zu gewinnen)  ist ebenso wie die hohe Fehlerrate (wie schon gegen Lauenburg z.B. Figureneinsteller ohne Not) verbesserungsfähig.

Viele Chancen hat die SVQ allerdings nicht mehr. In der (für die SVQ vielleicht im doppelten Sinne) letzten Verbandsligarunde spielt die SVQ gegen Eutin. Eutin hat eine Super-Saison gespielt und war lange Zeit Tabellenführer, kam jedoch in Runde 7 gegen Norderstedt und nun auch gegen den bisherigen Mitabstiegskandidaten Lübeck ins straucheln. Bad Schwartau steht damit als Aufsteiger fest.

Lübeck ist mit 6 Mannschaftspunkten und gutem Brettpunktekonto schon jetzt auf der sicheren Seite. TuRa Harksheide wird - sofern sie in starker Besetzung antreten - gegen Lauenburg wahrscheinlich gewinnen und hätte mit dann ebenfalls 6 Mannschaftspunkten den Klassenerhalt gesichert. Raisdorf liegt mit der SVQ fast gleichauf. Holt die SVQ gegen Eutin mehr Brettpunkte als Raisdorf gegen Lübeck, wäre in dieser Konstellation noch Rang 8 möglich, der - bei jetzt definitiv nur zwei Landesliga-Absteigern und damit nur zwei Absteigern je Verbandsliga-Staffel - zum Klassenerhalt reichen würde.

Angesichts der Tabellensituation war klar, dass die Begegnung mit Lauenburg im Kampf um den Klassenerhalt entscheidend ist. Im Vorfeld gab es schlechte Nachrichten: Jochen hatte schon einige Zeit vorher abgesagt, Dieter musste am Tag vor dem Spiel passen. Die SVQ war geschwächt, während Lauenburg nahezu in Bestbesetzung antrat.

Gleichwohl entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf: Klaus schlägt -in bis dahin guter Stellung- einen Königsbauern des Gegners mit Schach und vermeintlichem Qualitätsgewinn. Nur leider war der Bauer gedeckt - daher Figurenverlust.  Kurt Buhle erreichte klaren Materialgewinn und damit den Ausgleich. Rainer und Thomas remisierten jeweils. Zwischenstand 2:2.

Andreas (mit Schwarz) hatte im Endspiel einen fast zur Umwandlung vorgerückten Freibauern auf a2, der den Gegner einen Turm und damit die Partie kostete. Mit welchem Zug schaffte Andreas das?

Birger hatte mit einem Mehrbauern Gewinnchancen.  Einige Ungenauigkeiten führten dazu, dass es bei einem Remis blieb. Haralds Partie mündete in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern - klares Remis. Zwischenstand 4:3.

Nun hing alles von Andrejs Partie ab. Und in der sah es kritisch aus - ein Leichtfigurenendspiel mit Minusbauern, das sein fast 200 DWZ-Punkte stärkerer Gegner schließlich gewann. Endstand 4:4

Die SVQ hat mit diesem Punktgewinn immerhin die Abstiegsplätze knapp verlassen. Allerdings muss das Team in den nächsten Runden nun punkten - was nicht leicht werden dürfte, denn die Gegner lauten Travemünde und der bisherige Tabellenführer Eutin.

Die Mitabstiegskandidaten haben zwar auch noch schwere Gegner, spielen allerdings teilweise noch gegeneinander, wobei das eine oder andere Team zwangsläufig noch punkten wird.