25.11.2012

Die SVQ I gewinnt gegen den Möllner SV mit 4,5:3,5.

Im Vorfeld musste die SVQ Klaus kurzfristig ersetzen; Harald sprang ein.

Jochen an Brett 4 vereinbarte ein Remis.  Birger remisierte in einer Partie ohne besondere Vorkomnisse ebenfalls. Andreas hatte wieder ein luftige Königsstellung und übersah einen gegnerischen Turmzug auf die 2. Reihe, der Matt in zwei Zügen drohte. Um das Matt abzuwenden, musste Andreas seine Dame gegen einen Turm hergeben - und kurz darauf resignieren. Die SVQ geriet mit 1:2 in Rückstand. Dieter an Brett 1 hatte die gegnerische Königsstellung geöffnet. Sein Gegner opferte die Qualität, um Dieters Angriff zunächst abzuwehren. Wenig später holte er sich zwar die Qualität zurück, gab dafür aber seinen wichtigen Königsläufer auf, so dass sein König völlig schutzlos dastand. Diese  Gelegenheit zum entscheidenden Mattangriff mit Dame, Turm und Läufer ließ sich Dieter nicht nehmen. Zwischenstand 2:2

Thomas (Brett 3) und Andrej (Brett 6) remisierten.

Harald an Brett 8 gewann durch ein Abzugs-Doppelschach  zunächst zwei Bauern. Einen Bauern gab er wieder zurück, den anderen Mehrbauern führte er zur Umwandlung. Sein Gegner musste einen Springer gegen die neue Dame opfern, so dass sich schliesslich das Endspiel König+Läufer+Springer+Bauer gegen König+Läufer+Bauer ergab, das Harald gewann. 4:3 für Quickborn.

In der verbleibenden Partie an Brett 7 war Peter noch im Mittelspiel mit Damen, sämtlichen Türmen und ungleichfarbigen Läufern auf dem Brett. Es bahnte sich ein Abtausch aller Schwerfiguren an, nach dem nur die ungleichfarbigen Läufer und Bauern auf dem Brett blieben - ein remisliches Endspiel. Peters Gegner bot selbst Remis an, worüber Peter in Anbetracht des Spielstandes nicht lange nachdenken musste. Für die SVQ I ist es der dritte 4,5:3,5-Sieg in Folge. In der Tabelle führt die SVQ mit nunmehr  6 Mannschaftspunkten weiterhin.

Auf der Homepage der Möllner SV findet sich zur Zeit ein weiterer Bericht