In der Verbandsliga musste die SVQ eine deutliche Niederlage hinnehmen. Während die Partien an den Brettern 1-3 weitgehend innerhalb der Remisbreite blieben und schließlich auch unentschieden endeten, war an anderen Brettern mehr drin. Andrej hatte zwei Mehrbauern - das Ergebnis war trotzdem nur remis gegen seinen allerdings deutlich DWZ-stärkeren Gegner. Auch Andreas hatte zunächst einen Vorteil - bis er eine Figur einstellte und aufgab. Helmut kam trotz Mehrfigur nicht über ein Remis hinaus. Die Chancenverwertung (also gewonnene Stellungen tatsächlich zu gewinnen)  ist ebenso wie die hohe Fehlerrate (wie schon gegen Lauenburg z.B. Figureneinsteller ohne Not) verbesserungsfähig.

Viele Chancen hat die SVQ allerdings nicht mehr. In der (für die SVQ vielleicht im doppelten Sinne) letzten Verbandsligarunde spielt die SVQ gegen Eutin. Eutin hat eine Super-Saison gespielt und war lange Zeit Tabellenführer, kam jedoch in Runde 7 gegen Norderstedt und nun auch gegen den bisherigen Mitabstiegskandidaten Lübeck ins straucheln. Bad Schwartau steht damit als Aufsteiger fest.

Lübeck ist mit 6 Mannschaftspunkten und gutem Brettpunktekonto schon jetzt auf der sicheren Seite. TuRa Harksheide wird - sofern sie in starker Besetzung antreten - gegen Lauenburg wahrscheinlich gewinnen und hätte mit dann ebenfalls 6 Mannschaftspunkten den Klassenerhalt gesichert. Raisdorf liegt mit der SVQ fast gleichauf. Holt die SVQ gegen Eutin mehr Brettpunkte als Raisdorf gegen Lübeck, wäre in dieser Konstellation noch Rang 8 möglich, der - bei jetzt definitiv nur zwei Landesliga-Absteigern und damit nur zwei Absteigern je Verbandsliga-Staffel - zum Klassenerhalt reichen würde.