Im Vorfeld war absehbar, dass der Ausgang dieser Begegnung völlig offen ist. Die SVQ startete hervorragend in die Saison, bei Itzehoe war es umgekehrt. Andererseits hatte Itzehoe die SVQ in den letzten beiden Jahren in ähnlichen Konstellationen geschlagen.

Eine Hiobsbotschaft erreichte die SVQ wenige Stunden vor dem Mannschaftsspiel: Thomas musste absagen. Quickborn rückte auf; Gerd sprang an Brett 8 ein.

Andrej und Jochen remisierten nach je ca. 20 Zügen. Etwas später remisierte auch Gerd. Andreas gewann infolge von Zeitnot seines Gegners. Birger verlor in passiver Stellung einen Bauern. Als sein Gegner auch noch seine Dame zu einem Mattangriff aktivieren konnte, war die Partie entschieden. Dieter verlor zunächst einen Bauern und musste in in starker Zeitnot aufgeben. Zwischenstand 2,5:3,5.

Klaus stand remislich, Peter hatte mit einem Mehrbauern gute Gewinnchancen. Ein 4:4 war also durchaus möglich. Als Klaus jedoch eine Figur einstellte und aufgab, war das Match entschieden, weshalb Peter auf weitere Gewinnversuche verzichtete und zum 3:5-Endstand remisierte.