In der 9. Runde der Verbandsliga B war die SVQ beim Spitzenreiter Segeberger SF zu Gast. Beide Teams überraschten in dieser Saison positiv: Die SVQ hat entgegen mancher Prognosen mit dem Abstieg kaum etwas zu tun und die Segeberger SF nehmen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte mit 4 Mannschaftspunkten Vorsprung sicheren Kurs auf die Landesliga.

Jochen, Dieter, Andreas und Gerd remisierten gegen ihre deutlich DWZ-stärkeren Gegner.

Peter tauschte eine Figur gegen mehrere Bauern, letztlich ging die Partie verloren. Birgers Partie entwickelte sich in beiderseitiger Zeitnot zu einem taktischen  Schlagabtausch mit entscheidendem Angriff und Materialgewinn für den Gegner.

Klaus gewann die Qualität (also Turm gegen Leichtfigur) mit guten Gewinnchancen. Allerdings holte sich der Gegner die Qualität einige Zeit später mittels Springergabel zurück. Das sich ergebende Turmendspiel mit Minusbauern war für Klaus nicht zu halten.

Thomas setzte seine Siegesserie fort (5 Siege in Folge!), indem er gegnerische Passivität im Endspiel ausnutzte.

Trotz der 3:5-Niederlage ist der Klassenerhalt für die SVQ gesichert. Die Segeberger SF haben den Aufstieg in die Landesliga praktisch geschafft.

In den beiden verbleibenden Runden spielt die SVQ gegen die aus der ehemaligen Verbandsliga Mitte bekannten Mannschaften, nämlich Glückstadt und Elmshorn 2.