Angesichts der Tabellensituation war klar, dass die Begegnung mit Lauenburg im Kampf um den Klassenerhalt entscheidend ist. Im Vorfeld gab es schlechte Nachrichten: Jochen hatte schon einige Zeit vorher abgesagt, Dieter musste am Tag vor dem Spiel passen. Die SVQ war geschwächt, während Lauenburg nahezu in Bestbesetzung antrat.

Gleichwohl entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf: Klaus schlägt -in bis dahin guter Stellung- einen Königsbauern des Gegners mit Schach und vermeintlichem Qualitätsgewinn. Nur leider war der Bauer gedeckt - daher Figurenverlust.  Kurt Buhle erreichte klaren Materialgewinn und damit den Ausgleich. Rainer und Thomas remisierten jeweils. Zwischenstand 2:2.

Andreas (mit Schwarz) hatte im Endspiel einen fast zur Umwandlung vorgerückten Freibauern auf a2, der den Gegner einen Turm und damit die Partie kostete. Mit welchem Zug schaffte Andreas das?

Birger hatte mit einem Mehrbauern Gewinnchancen.  Einige Ungenauigkeiten führten dazu, dass es bei einem Remis blieb. Haralds Partie mündete in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern - klares Remis. Zwischenstand 4:3.

Nun hing alles von Andrejs Partie ab. Und in der sah es kritisch aus - ein Leichtfigurenendspiel mit Minusbauern, das sein fast 200 DWZ-Punkte stärkerer Gegner schließlich gewann. Endstand 4:4

Die SVQ hat mit diesem Punktgewinn immerhin die Abstiegsplätze knapp verlassen. Allerdings muss das Team in den nächsten Runden nun punkten - was nicht leicht werden dürfte, denn die Gegner lauten Travemünde und der bisherige Tabellenführer Eutin.

Die Mitabstiegskandidaten haben zwar auch noch schwere Gegner, spielen allerdings teilweise noch gegeneinander, wobei das eine oder andere Team zwangsläufig noch punkten wird.