21.10.2012

In der Verbandsliga B siegt die SVQ 1 gegen den Lübecker SV 4 mit 4,5:3,5

Nach einem Erfolg sah es zunächst nicht aus. Klaus machte in einem eigentlich remislichen Bauernendspiel einen Fehler und verlor. Andreas öffnete seine Königsstellung zu stark und wurde mattgesetzt.  Zwischenstand 0:2. Nun wendete sich das Blatt. Peter setzte sich gegen seinen sehr jungen Gegner in einem Bauernendspiel durch.  Jochen gewann gegen seinen jugendlichen Kontrahenten, indem er die h-Linie mit starkem Königsangriff besetzte. Sein Gegner gab daraufhin auf, denn er hätte das Matt nur mit starkem Materialverlust verzögern können.  Dieter hielt dem Druck seines starken Gegners (DWZ 2146!) stand und remisierte.  Birger hatte leichte Vorteile, die aber nicht zum Sieg reichten - also remis.  Zwischenstand 3:3. Andrej (neu im SVQ1-Team) hatte einen Bauern weniger und opferte weitere Bauern, um schließlich einen Bauern erfolgreich zur Umwandlung in eine Dame zu bringen. Zwar verlor er die neue Dame einige Züge später durch ein gegnerisches Turmopfer mit nachfolgender Springergabel  - das sich ergebende Endspiel König + Turm + Randbauer  gegen König + Springer war jedoch für Andrej gewonnen; also 4:3 für Quickborn. Da Thomas fast gleichzeitig ein schon seit vielen Zügen  ausgeglichenes Springer/Turmendspiel endgültig remisierte, stand der erste - wenn auch knappe -  Saisonsieg fest.