09.12.2012

In den Verbandsligen und in der Landesliga fielen die meisten Begegnungen witterungsbedingt aus. Der Gegner der SVQ 1, der SV Bad Schwartau,  entschied sich jedoch, trotzdem nach Quickborn zu kommen, wenn auch etwas später.

Die Schwartauer gehören zu den DWZ-stärksten Teams der Liga, haben mit 5:1 Mannschaftspunkten einen guten Start hingelegt und gelten als einer der Aufstiegsfavoriten. Dennoch blieb die SVQ vorsichtig optimistisch, zumindest einen Mannschaftspunkt zu erringen.

So ging es für die SVQ auch erfolgreich los: Klaus gewann bereits nach kurzer Spielzeit. In den übrigen Partien wurde länger gekämpft. Jochen hatte einige Bauern weniger und verlor. Andrej brachte die SVQ wiederum in Führung. Dieter hatte es am Brett 1 mit Thomas Schmid (DWZ 2176!) zu tun, und  er konnte wieder remis halten. Zwischenstand 2,5:1,5 für Quickborn. Nacheinander verloren jedoch Andreas und Peter, wodurch die SVQ 2,5:3,5 in Rückstand geriet. Thomas hatte einen Mehrbauern und konnte schließlich gewinnen. In der letzten Partie -nach fast 6 Stunden Spielzeit- stand Birger remislich, sein Gegner versuchte aber noch mit Gewalt, das Spiel zu gewinnen, was nicht nur erfolglos blieb, sondern im Gegenteil Birger einige Mehrbauern und gute Gewinnchancen verschaffte. In Anbetracht der knappen Zeit (beide Spieler hatten nur noch ca. 3 Minuten auf der Uhr) und des kritischen Spielstandes akzeptierte Birger ein Remisangebot des Gegners. Endstand 4:4, was für die SVQ angesichts der großen DWZ-Unterschiede durchaus ein Erfolg ist - auch wenn die SVQ ihre gute 4,5-Punkte Tradition dieser Saison nicht ganz fortsetzen konnte.