In der 8. Runde der Verbandsliga B empfing die SVQ den Ahrensburger TSV. Vom Tabellenstand und den durchschnittlichen DWZ-Zahlen betrachtet ging die SVQ favorisiert ins Rennen, aber wie so oft bereiten gerade die vermeintlich leichteren Gegner Probleme. Zudem musste die SVQ Dieter ersetzen, d.h. alle Quickies rückten auf; Kurt Buhle sprang an Brett 8 ein.

Jochen verlor relativ schnell zwei Bauern, anschließend die Qualität und musste wenig später resignieren. 0:1. Andrej übersah in der Eröffnung ein gegnerisches Scheinopfer auf f2. In der Folge musste Andrej mit Minusbauern sowie unsicherer Königsstellung nach weiterem Materialverlust aufgeben und seine erste Saisonniederlage einstecken.  Klaus gewann einen Bauern, letztlich blieb es aber beim Remis. Zwischenstand 0,5:2,5.

Das Blatt schien sich nun zu wenden. Kurt gewann an Brett 8. Thomas setzte seine starke  Siegesserie der letzen Runden fort, indem er am Damenflügel Bauern eroberte, verbundene Freibauern bildete und  damit seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Birgers Partie blieb stets innerhalb der Remisbreite. Nach einigen wechselseitigen Remisangeboten und -Ablehnungen vereinbarten die Spieler in einem völlig ausgeglichenen Springerendspiel schließlich die Punkteteilung. Zwischenstand 3:3

Andreas stellte einen Turm ein und konnte nur noch auf Dauerschach oder Mattangriff hoffen - letztlich vergeblich. 3:4 für Ahrensburg. Der Druck, gewinnen zu müssen, lastete nun auf Peter. Peter hatte einen Turm und zwei Mehrbauern, der Gegner dafür zwei blockierende Leichtfiguren. Es gelang ihm, die Stellung zu öffnen - allerdings um den Preis, dass sein Gegner einen gefährlichen Freibauern bekam, dessen Umwandlung nur mit einem Turmopfer zu verhindern war. Der Gegner hatte danach nur noch  Springer  und Läufer, Peter dafür drei Bauern, von denen sich zwei am Damenflügel auf den Weg zur Umwandlung machten. Dem Gegner gelang es nicht, die entscheidende Umwandlung zu verhindern. Peters herausragender Einsatz wurde nach 6 Stunden Spielzeit mit einem Sieg zum 4:4-Endstand belohnt.