Die SVQ 1 verabschiedet sich aus der Verbandsliga B. Auch in der letzten Begegnung gegen Eutin waren wir leider nicht in der Lage, den Beweis der Liga-Tauglichkeit zu erbringen. Schon zu Beginn der Saison stand fest, wir würden  eine ähnlich gute Mannschaftsleistung wie im Jahr zuvor brauchen. Die Gründe für das Scheitern liegen indes auf der Hand. Insgesamt 15 Ersatzspieler  mussten das Stammpersonal ersetzen, darunter 2 so gute Spieler wie Birger und Jochen (9x). Und so ist es nicht verwunderlich, dass in dieser Saison die nominell schwächste Mannschaft (DWZ- ø1789) der letzten 5 Jahre dieser Aufgabe nicht gewachsen war. Die von dieser Mannschaft erspielten Leistung war, verglichen mit den letzten Jahren, die 3. Schlechteste (1707). In der Saison 11/12 reichten zudem 1680, um die Klasse zu halten. Mit der Zusammenlegung der Verbandsligen ist diese Messlatte aber deutlich gestiegen!

Bester Mannschaftsspieler wurde unser Senior Andreas, noch vor Andre und Jochen, die beide eine gute Saison spielten. Tragisch ist es am Ende dennoch, dass ein halber Brettpunkt für den Klassenerhalt fehlte.

Für Interessierte steht ein Download der statistischen Auswertung bereit (nur für Mitglieder).