In der letzten Runde der Verbandsliga B war die SVQ 1 beim Elmshorner SC 2 zu Gast. Die Ausgangslage war klar: Der ESC 2 stand als Tabellenschlußlicht bereits als Absteiger fest. Die SVQ 1 hingegen benötigte nur einen Punkt, um den Klassenerhalt auf jeden Fall zu sichern.

Der Gastgeber ließ zwei Bretter frei; Klaus und Peter gewannen somit kampflos. Wie sich erst später endgültig herausstellte, erschien auch Birgers Gegner  nicht, so dass die SVQ bereits deutlich führte. Jochen, Thomas und Dieter remisierten. Andrej gewann eine Figur und etwas später die Partie. Die Partie zwischen Andreas und Kevin-Mike Hopson blieb weitgehend innerhalb der Remisbreite; allerdings wurde sie bis zum theoretischen Remis ausgespielt (Bauer vor dem Umwandlungsfeld mit unterstützendem König gegen entfernten König + Turm).

Insgesamt gewann die SVQ 1 mit 6:2. Da die bisher punktgleichen Mannschaften aus Eutin und Travemünde sich mit einem 4:4 trennten - was für beide Teams den Klassenerhalt sichert - verbesserte sich die SVQ in der Abschlusstabelle auf den 5. Rang.