13.10.2012

Die beiden Damenteams (2. Frauen-Bundesliga und Frauen-Landesliga) starteten in die neue Saison. Der folgende Bericht stammt wieder von Simone Bücker:

"    Am ersten Oktoberwochenende (06./07.10 2012) war es endlich soweit! Lange haben wir diesem Termin entgegengefiebert und eine Menge im Vorfeld vorbereitet! Selbst die Presse war am Morgen vor Ort und nicht minder aufgeregt als wir...

   

    Am Samstag ging es gleich gegen TuRa Harksheide, die direkt aus der FRL in die 2.Bundesliga aufgestiegen sind. Gleich zu Anfang war zudem noch Derbystimmung! Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung an die Bretter, so dass der Kampf von Anfang an offen war. Nur an Brett 6 kristallisierte sich nach ein paar Zügen schon der erste Punkt für uns heraus, während die anderen Bretter alle sehr remislich und somit weiter spannend waren. So nach und nach konnten wir auch an den Brettern 4 und 2 die vollen Punkte und somit zwischenzeitlich das Mannschaftsremis sichern. Die ungeraden Bretter endeten im weiteren Verlauf alle Remis, so dass wir den Mannschaftskampf mit 4,5 - 1,5 für uns entscheiden konnten! Im Einzelnen spielten und punkteten für uns... Karin Chin (0,5), Britta Leib (1), Karina Off (0,5), Katja Krupp (1), Simone Bücker (0,5) sowie Ute Remstedt (1).

 

   

    SK Lehrte schickte an diesem Abend übrigens Doppelbauer Kiel mit 4-2 nach Hause.

   

    Wir hingegen feierten noch ein wenig unseren Sieg!

   

    Doch am nächsten Morgen ging es wieder früh raus- denn folgende Paarungen standen auf den Brettern: SV Quickborn I gegen SK Lehrte, TuRa Harksheide gegen Doppelbauer Kiel und SV Quickborn II gegen Hamburger SK III in der Frauen-Landesliga. Laut der aktuellen Tabelle spielte somit der geteilte Tabellenerste (SVQ) gegen den Tabellendritten (SKL)! Doch wenn man sich die DWZ- und ELO-Zahlen ansah, waren wir hoch unterlegen...

   

    Während wir also gegen SK Lehrte kaum Chancen hatten, zeichnete sich an den Nachbarsbrettern ein spannender Mannschaftskampf ab. Die Mädels von TuRa Harksheide machten es den weitaus erfahrenen Frauen von Doppelbauer Kiel schwer und unterlagen letztlich nur knapp mit 2-4. Wir holten gegen SK Lehrte leider keinen Punkt, so dass das Endergebnis 0-6 lautete. Doch durch den gestrigen Sieg schmerzte diese Niederlage nicht allzu sehr... Für uns gingen dieses Mal an die Bretter... Britta Leib, Simone Bücker, Katrin Biehl, Kim und Lisa Ruiz sowie Ute Remstedt.

   

    In der Landesliga hatten Amina Leib und Xenia Martens ihr Debut an den Brettern. Beide spielten sehr konzentriert, doch die Aufregung beim ersten Mannschaftskampf war doch zu groß und sie mussten sich geschlagen geben... Auch Angelika Storjohann konnte an diesem Tag leider nicht punkten. Lediglich Carmen Ridder-Möller hielt die Quickborner Fahne hoch und erzielte souverän einen Sieg! Somit verloren wir 1-3.

   

    Alles in allem war es ein sehr schönes Schach-Wochenende und wir freuen uns schon sehr auf unseren Auswärtskampf in Krefeld am 01. und 02. Dezember!

   

   Zum Schluss möchte ich mich noch mal bei meiner tollen Mannschaft und Gerhard Ihlenfeldt, Rainer Pape sowie Heinz Hansen für die großartige Unterstützung bedanken! "

Zum Kommentieren bitte einloggen