Der SV Holstein Quickborn ist mit 2 Frauenmannschaften in die Saison 2015/16 gestartet.

Die 1. Mannschaft war in der Vorsaison aus der 2. Frauen-Bundesliga in die Frauen-Regionalliga abgestiegen und wollte natürlich den direkten Wiederaufstieg anstreben. Die 2. Mannschaft spielte in der Frauen-Landesliga und wollte sich dort mit einem guten Mittelplatz etablieren.

1. Frauenmannschaft

In der 1. Runde empfingen wir den SV Gryps (Greifswald). Die nominell schlechteren Gegnerinnen wurden mit 3,5:0,5 nach Hause geschickt. In der 2. Runde waren wir bei unseren Nachbarn in Norderstedt, der 2. Mannschaft des TuRa Harksheide, zu Gast. Auch diese Begegnung gewannen wir mit 4:0 sicher. Das Auswärtsspiel in Runde 3 fand in Ludwigslust bei Volley Tigers Ludwigslust statt. Hier sprang ein knapper Sieg (2,5:1,5) heraus. Trotz 3 Siegen lag die Konkurrenz in Form der 3. Mannschaft des Hamburger Schachklubs vor uns in der Tabelle, hatten sie doch einen halben Brettpunkt mehr als wir auf ihrem Konto. Zur 4. Runde hatten wir erstmals Aufstellungsprobleme. Aber unsere Gegnerinnen (SK Johanneum Eppendorf) kamen dem Wunsch einer Spielverlegung nicht nach. So mussten wir denn nur mit 3 Spielerinnen antreten. Skurill war dann, dass auch beim Gegner eine Spielerin fehlte, allerdings an einem anderen Brett als bei uns. So spielten von 6 anwesenden Frauen, dann doch nur 4. Dieser Wettkampf endete 2:2. Der HSK 3 legte mit einem weiteren 4:0 vor. Aber selbst bei einem 4:0 unsererseits hätten wir immer noch den halben Brettpunkt dahinter gelegen. Also war das Ziel für die 5. und letzte Runde klar. Es musste ein Sieg her. Diesen erspielten wir dann mit einem klaren 3:1, wenn auch der Verlauf der Partien zu einem anderen Ergebnis hätte führen können. Damit war der Wiederaufstieg geschafft.

2. Frauenmannschaft

In der Landesliga spielen Schleswig-Holstein und Hamburg schon seit Jahren zusammen, da es nicht so viele Mannschaften gibt. In so manchem Jahr war sogar eine Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern beteiligt. In Runde 1 gelang ein 3:1-Sieg gegen die Schachfreunde Wilstermarsch. In der 2. Runde lautete das Ergebnis umgekehrt; die 4. Mannschaft des Hamburger Schachklubs war zu stark für uns. Die sehr starke 1. Mannschaft des Lübecker SV war in der 3. Runde bei uns zu Gast. Es wurde eine knappe 1,5:2,5-Niederlage. In Runde 4 gab es dann wieder einen deutlichen 3:1-Sieg beim Elmshorner SC. Vor der Abschlussrunde lagen wir auf dem 3. Platz und niemand wagte, einen Gedanken an den Aufstieg zu verschenken. Die beiden Erstplatzierten der Tabelle (Lübecker SV 1 und HSK 4) spielten gegeneinander. Da der LSV 1 den HSK 4 mit 3,5:0,5 abfertigte und wir gleichzeitig gegen LSV 2 einen 3:1-Sieg erkämpften, schoben wir uns in der Tabelle an HSK 4 vorbei auf den 2. Platz. Bei gleicher Anzahl Mannschaftspunkte waren wir einen halben Brettpunkt besser. Knapper geht es kaum.

Beim Saisonabschlusstreffen Anfang Mai wurde die neue Saison geplant. Es war anfangs nicht klar, ob die 2. Mannschaft ihren Aufstiegsplatz wahrnehmen will. Schaut man auf die DWZ-Auswertung, so sieht man, dass Amina am 1. Brett mit 1560 den höchsten DWZ-Durchschnitt der gesamten Liga hatte. Folglich sind die hinteren Bretter um Einiges schwächer. So musste Ute z.B. trotz 3 Punkten aus 4 Partien 23 Minuspunkte ein stecken. Da es sich gegen stärkere Gegner bekanntlich einfacher spielt, wird nun also auch die 2. Mannschaft den Aufstieg wahrnehmen.