2. Frauen-Bundesliga West – Einzelrunde gegen Doppelbauer Kiel

Am 14.12.14, und damit schon am 2. Adventssonntag in dieser Saison, mussten wir bei unserem Reisepartner Doppelbauer Kiel antreten.

Im Vorfeld zeichnete sich schon ab, dass unsere Aufstellung nicht so optimal werden wird, da zu viele Spielerinnen den Termin abgesagt hatten. Doppelbauer Kiel ist momentan in einer Riesenform, insofern war es schwer, gegen diese Mannschaft etwas Zählbares zu holen. Die Platzierung in der Tabelle, Erster: Doppelbauer Kiel, Letzter: SVQ, war schon aussagekräftig.

Die Kielerinnen traten wie erwartet nicht mit der stärksten Mannschaft an. Wir gingen mit den Startnummern 2, 3, 4, 10, 12, 14 ins Rennen.

Es begann mit einem echten Zittern, als Anke um 10 Uhr noch nicht da war. Ich rief sie noch kurz vor Beginn meiner Partie an, aber ihr Handy war ausgeschaltet. Meins verbannte ich anschließend im Auto und begann meine Partie. Nach 20 Minuten war immer noch nichts von Anke zu sehen, dabei hatten wir uns am Vorabend noch bei der SVQ-Weihnachtsfeier gesehen. Nach ca. 23 Minuten (Karenzzeit liegt bei 30 Minuten) stürzte Anke in den Raum und führte ihren ersten Zug aus. Sie war bei Schnelsen-Nord auf die A7 gefahren und da war wegen der anstehenden Bauarbeiten „kurzzeitig“ alles gesperrt.

Die Partien gestalteten sich nicht zu unseren Gunsten. Carmen an Brett 6 musste als Erste die Waffen strecken. Ankes Gegnerin spielte in der ihr vertrauten Art mit Mann und Maus auf die Gegnerin und kam damit durch. Alice an 1 spielte eine scharfe Eröffnung, aber Luba hatte letztlich das bessere Ende. Ich fühlte mich wohl in meiner Stellung (lehnte das Remisangebot ab), die aber letzten Endes zwischenzeitlich besser  aussah, als sie wirklich war. Bei Kim sah ich wenig später eine Figur weniger auf dem Brett und unsere Hoffnungen auf einen Mannschaftspunkt tendierten gegen Null. Lisa hatte eine klare Gewinnstellung, die sie aber angesichts des Spielstandes von 0:4 remis gab. Dann erhielt auch ich das 2. Remisangebot, das ich in einer schon nicht mehr so guten Stellung annahm.

1:5, das ist unsere höchste Niederlage und die Lage ist brenzlig. Da Delmenhorst knapp gegen TuRa Harksheide gewann, sind wir jetzt die einzige Mannschaft, die nur 2 Mannschaftspunkte auf ihrem Konto hat. Unsere letzte Chance auf den Klassenerhalt besteht in der letzten Doppelrunde am 28./29.03.2015, wo wir unser einziges Heimspiel (zusammen mit der 2. Frauenmannschaft) austragen werden. Eine kräftige Mannschaftsaufstellung vorausgesetzt, sollte da noch etwas zu machen sein.

Frauen-Landesliga gegen die 2. Mannschaft von TuRa Harksheide

Unsere 2. Mannschaft hatte Heimspiel gegen TuRa Harksheide. Eberhard Schabel war nur mit 3 Mädchen angereist, so dass Andrea alsbald wieder den Heimweg antreten konnte. Ute, Angelika und Xenia hatten es allesamt mit wesentlich stärkeren Gegnerinnen zu tun. Mit dem Remis von Ute gab es damit wieder eine knappe 1,5:2,5-Niederlage.

Die Mannschaft liegt immer noch auf dem 4. Tabellenplatz, allerdings gibt es noch eine Nachholbegegnung.