Heute fand die 5. Runde der Frauen-Landesliga statt. Die SF Wilstermarsch haben leider ihre Mannschaft zurückgezogen, so dass wir nach Annullieren derer Ergebnisse wieder mit 0 Mannschaftspunkten dastehen. An der Tabelle hat sich aber nichts geändert.

Ich war heute als Fahrer von Amina und Kim T. mit dabei. Die Frauen aus Ludwigslust kamen in sehr guter Besetzung. Gewundert habe ich mich, dass Svetlana Morosova, die bis gestern 9 Partien in 9 Tagen bei der DFEM gespielt hatte, auch dabei war. Das nennt man Frauen-Power! So etwas mulmig wurde mir schon, denn das gewaltige DWZ-Plus der Gegnerinnen (Brett 1: +232, 2: +310, 3: +297 und 4: +378) ließ erahnen, dass es heute kein guter Tag für den SVQ werden würde. An Brett 3 (Kim T.) und 4 (Angelika) waren dann auch recht schnell schlechte Stellungen (Minusqualität und Minusfigur) auf dem Brett, die auch beide verloren gingen. An Brett 1 (Ute) und 2 (Amina) sah es lange nach Gleichstand aus, wobei Utes Gegnerin positionell recht gut stand. Als ich das nächste Mal zuschaute, war Aminas Gegnerin am Blitzen wegen Zeitnot. Da hatte Amina aber schon eine Figur mehr. Die Gegnerin machte kurz vorm Blättchenfall ihren 40. Zug; der war allerdings so schlecht, dass Amina einzügig  Matt setzen konnte. Ute stand ziemlich gedrückt und musste noch lange Gegenwehr leisten, aber auch sie erreichte ein sehr gutes Remis.

Das ist jetzt schon die dritte 1,5-2,5-Niederlage, aber in dieser Liga gibt es keinen Absteiger Zwinkernd .