12.12.2012

Simone Bücker berichtet wieder von dem Spielwochenende der beiden Quickborner Damenteams:

"Am vergangenen Wochenende hatten wir mal wieder Mannschaftskampf! Die zweite Damenmannschaft spielte in der Landesliga auswärts beim HSK IV und ging schon gleich 0-1 in Führung, da die Hamburger Mannschaft nur zu dritt angetreten war. Katrin Biehl, die spontan eingesprungen ist, da jemand von uns erkankt war, konnte sich entspannt zurücklehnen und den Mannschaftskampf in aller Ruhe verfolgen. Doch an Brett 2 zeichnete sich schnell der Ausgleich ab- Ute Remstedt hatte nicht ihren besten Tag und ihre Gegnerin nutzte es aus und gleichte zum zwischenzeitlichen 1-1 aus.

An den Brettern 3 und 4 spielten Carmen Ridder-Möller und Amina Leib.  Beide bauten sich solide und sicher auf. Aminas Gegnerin liess während der Partie mehrere Figuren stehen, die Amina nur einsammeln brauchte.

Irgendwann reichte dann ihr Mehrmaterial aus, um zu gewinnen und den Punkt zur 1-2 Führung für uns beizusteuern. Carmen unterliefen im späteren Partielauf leider ein paar kleinere Fehler, die ihrer jungen und  talentierten Gegnerin ausreichten, um zum 2-2 Endstand auszugleichen.

Am dritten Advent empfängt die zweite Mannschaft noch zu Hause die SVG Blankenese, bevor sich das Schachjahr 2012 zu Ende neigt.

Die erste Damenmannschaft fuhr zum Auswärtskampf nach Krefeld, um sich dort mit dem SV Mühlheim Nord II und dem Krefelder SK Turm zu messen. Nach einer ruhigen Autofahrt, das frühe Aufstehen hat sich bei einigen doch bemerkbar gemacht, konnten wir noch kurz im Hotel einchecken, bevor es an die Bretter ging. Ein Blick auf die Aufstellung der Gegnerinnen verriet, dass wir nur am letzten Brett leicht favorisiert waren. An allen anderen Brettern hatten die Gegnerinnen einen Vorsprung von 100 DWZ bis teilweise 300 DWZ vorzuweisen. Doch wir ließen uns nicht beirren und begangen beherzt unsere Partien. Am letzten Brett zeichnete sich bei Lisa Ruiz eine recht ausgeglichene Partie ab, so dass beide Mädels sich mit einem Remis

trennten. Auch Kim Ruiz konnte sich trotz Minusbauern einen halben Zähler holen. An den anderen Brettern sah es im weiteren Partieverlauf eher nach Verlust aus, sei es durch taktische Einschläge oder durch schlechtere positionelle Strukturen, so dass wir peu a peu sämtliche Partien verloren geben mussten. Aber Karina Off an Brett 2 konnte noch ein Remis einheimsen, so dass der Endstand 4,5-1,5 gegen uns lautete. Den Abend genossen wir dennoch in vollen Zügen mit leckerem Essen, lustigen Gesellschaftsspielen und netten Plaudereien.

Einzelergebnisse:

SV Mülheim Nord  II     4½-1½      SV Holstein Quickborn

Sokalska,Viktoria       1 : 0      Freter,Anke

Stoer,Agnes                 ½ : ½      Off,Karina

Reiter,Brigitte             1 : 0      Bücker,Simone

Hausrath,Michaela    1 : 0      Rehder,Andrea

Walker,Julia                ½ : ½      Ruiz,Kim

Paulweber,Lara          ½ : ½      Ruiz,Lisa

Nach einer ruhigen Nacht und einem sehr reichhaltigen Frühstück, ging es zur nächsten Runde. Auch hier waren wir die deutlich unterlegene Mannschaft mit zum Teil bis zu 600 DWZ Unterschied. Doch Kopf in den Sand stecken gilt nicht für uns! Wir tauschten das dritte Brett aus und so konnte ich mir die Partieverläufe ansehen, während Katja Krupp für mich  spielte. Und ich konnte wirklich spannende und kämpferische Partien verfolgen! Aber der Reihe nach... Lisa Ruiz baute sich wieder solide auf, doch ihre Gegnerin konnte ihr Felderschwächen verpassen, die ihr letztlich den Verlust einbrachten. Auch am ersten Brett war die Niederlage  unausweichlich: Anke Freter hatte an diesem Tag keine Chance gegen ihre Gegnerin. So lagen schnell wir 0-2 zurück. Die anderen Bretter hingegen waren vielversprechend und ließen auf Punkte hoffen. Während sich Katja  Krupp, Andrea Rehder und Kim Ruiz ruhig aufbauten und auf Remis auswaren,  ging es bei Karina Off munter her. Beide Spielerinnen hatten ihre Chancen- es war ein offener Schlagabtausch. Letztlich konnte aber keine von beiden ihre Chance für sich zu nutze machen und Karina erkämpfte sich ihr zweites Remis an diesem Wochenende! Ihre Gegnerin war keine geringere als WFM Mariska Bertholee-De Mie, die fast 600 DWZ mehr hatte als Karina! Katja und Andrea konnten leider ihre remislichen Partien im Verlauf nicht halten und mussten die Punkte abgeben, so dass wir zwischenzeitlich 0,5-4,5  zurücklagen. Kim musste in ihrem Partieverlauf einen regelrechten Ansturm auf dem Königsflügel überstehen. Doch sie harrte ganz ruhig der Dinge und wartete auf ihre Chance, konterte ihre Gegnerin eiskalt aus und sackte sich den vollen Punkt ein! Ihre Gegnerin hatte übrigens über 400 DWZ mehr.

Einzelergebnisse:

SV Holstein Quickborn    1½-4½     Krefelder SK Turm

Freter,Anke                          0 : 1     Alkhazashvili,Ololi

Off,Karina                              ½ : ½     WFM Bertholee-De Mie,Mariska

Krupp,Katja                           0 : 1     Winter,Astrid

Rehder,Andrea                    0 : 1     Stelling,Christine

Ruiz,Kim                                 1 : 0     Wille,Julia

Ruiz,Lisa                                  0 : 1     Sherif,Amina

Glückwunsch an alle, für diese tolle kämpferische Leistung an diesem  Wochenende!

Für die erste Damenmannschaft geht es erst im Januar weiter- wir empfangen am 20.01.2013 zu Hause den SK Doppelbauer Kiel, die ebenfalls mit uns in  Krefeld waren und vor Ort zwei deutliche Siege einfahren konnten."