Am Ostermontag, den 21.04.2014 fuhr ich mit vier jugendlichen Teilnehmern, viel Siegeswillen und einem bis aufs Letzte gefüllten Auto zur LJEM nach Neumünster.

Teilnehmer aus Quickborn waren Bastian Mende, Adrian Kondi, Anton Martens (alle U 14), sowie Xenia Martens (U 16).

Das Turnier dauerte 9 Runden (7 Tage) an. Gerade für Adrian und Basti war die LJEM besonders wichtig, da es sich um eine ihrer ersten Turniererfahrungen handelte.

Nachdem in der ersten Runde alle Quickborner verloren (anscheinend erschöpft von der „langen Hinfahrt“), konnten allesamt die zweite Runde gewinnen.

Danach verlief das Turnier durchwachsen. Xenia holte am Ende 3 Punkte und schaffte damit nur den 31. Platz (von 33). Schade, es war in fast jeder Partie deutlich mehr drin.

 

In der U 14 lief es deutlich besser. Adrian schaffte nach einem unglücklichen Start (1/4) am Ende 4 Punkte und belegt den 22. Platz. Für Basti lief es noch etwas besser, er holte 5 Punkte und belegt den 14. Platz.

Anton hatte zwischenzeitlich mit ein paar Konzentrationsschwächen zu kämpfen, schaffte es aber sich zum Ende hin zu konsolidieren. Die letzte Runde verlor er leider gegen die an 1. Gesetzte Nanke Caliebe sehr unglücklich und landete mit 5,5 Punkten auf dem 8. Platz.

Fazit: Weiter so! Ich bin sowohl mit der Spielanlage, als auch mit der Ausbeute zu großem Teil zufrieden.

Wenn man bedenkt, dass Bastian und Adrian erst vor einigen Monaten ihre ersten Punktspielerfahrungen machten, kann man zuversichtlich in die Zukunft sehen.

Ich bin mir sicher, dass wir nächste Saison eine größere Rolle in der Jugendengliga spielen werden und es hoffentlich schaffen die Jugend noch besser in die 3. Mannschaft zu integrieren.

 

Schachliche Grüße

 

Andrej Martens