Stellungsdiagramm mittels "FEN" einfügen: 1. Die folgenden drei Zeilen in das Editorfenster kopieren: [pgn] [FEN ""] [/pgn] 2. Z.B. mit dem Fritz-Schachprogramm die gewünschte Stellung aufrufen und nun die FEN kopieren: Bis einschließlich Fritz 11 im Menü anklicken: Datei->Neu->Stellung aufbauen->FEN kopieren Ab Fritz 12 im Menü anklicken:Einfügen-> Stellung aufbauen->FEN kopieren Nun im Editorfenster den Cursor zwischen die beiden Anführungszeichen in der mittleren Zeile setzen und Steuerung+V drücken Die drei Zeilen im Editorfenster sollten nun beispielsweise so aussehen: [pgn] [FEN "5rk1/p3qppp/3b1n2/1Q6/N3p3/P7/1Pr2PPP/3RR1K1 b - - 0 22"] [/pgn] Nach dem Speichern des Beitrags erscheint das gewünschte Diagramm. Eine bestimmte Partie zum Nachspielen einfügen: 1. Die folgenden drei Zeilen in das Editorfenster kopieren [pgn initialHalfmove=0 autoplayMode=none] [/pgn] 2. Z.B. mit dem Fritz-Schachprogramm die gewünschte Partie im Datenbankfenster mit der rechten Maustaste anklicken und Ausgabe->Textdatei ->ok klicken und das Textfile abspeichern. Das gespeicherte Textfile mit Notepad aufrufen und die Notation kopieren (d.h. Notation markieren und Steuerung + C drücken) Nun im Editorfenster den Cursor in die mittlere (Leer)zeile setzen und Steuerung + V drücken. Das Editorfenster sollte nun bespielsweise folgenden Inhalt haben: [pgn initialHalfmove=0 autoplayMode=none] [Event "Test"] [Site "?"] [Date "2013.01.12"] [Round "?"] [White "Spieler 1"] [Black "Spieler 2"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "C47"] [PlyCount "8"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. d3 Nf6 4. Nc3 Bc5 1/2-1/2 [/pgn] Nach dem Speichern erscheint die Partie nachspielbar im Beitrag.